Elektrolokomotive E 44 107 der Deutschen Bundesbahn.
■ Große Lampen der Reichsbahn-Einheitsbauart
■ Stromabnehmer Typ SBS 10
■ Extra angesetzte Scheibenwischer
■ Freier Führerstands-Durchblick
■ Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
Von der Elektrolokomotive der Baureihe E 44 (ab 1968 bei der DB Baureihe 144) wurden von 1932 bis 1954 fast 200 Lokomotiven in Dienst gestellt. Die Leistung der vierachsigen Drehgestell-Lokomotiven betrug rund 2.200 kW, dabei lag die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h. Die Loks bewährten sich dabei sowohl vor Personenzügen als auch vor Güterzügen.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
1 |
Artikelnummer |
7510124 |
Spur |
H0 |
Epoche |
III |
Bahngesellschaft |
DB |
Elektrik |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Innenbeleuchtung |
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung |
Stromsystem |
DC Digital |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Digital-Decoder |
PluX22 |
Sound |
Ja |
Pufferkondensator |
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 176 mm |