Diesellokomotive 68540 der Französischen Staatseisenbahnen.
■ Ausführung als Museumslok mit erhabenen Nummern
■ Feinst detaillierte Lüftungsgitter
■ 3-Licht-Spitzensignal
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Zwischen 1963 und 1968 wurden 40 Lokomotiven der Baureihe A1A-A1A 68500 für den schweren Personen- und Güterverkehr bei den französischen Staatsbahnen (SNCF) gebaut. Sie unterscheiden sich von der Serie A1A-A1A 68000 lediglich in der Motorisierung. Der Motor ist ein weniger leistungsstarker AGO V 12 von SACM.
Die heutige Lokomotive mit der Betriebsnummer 68540 wurde 1965 an die SNCF geliefert. Gebaut wurde sie von CFAL (mechanischer Teil), CEM (elektrische Ausrüstung) und CCM (Dieselmotor) als A1A-A1A 68039. Im Dezember 2002 wurde der Sulzer Motor durch einen AGO V 12 ersetzt und die Maschine in A1A-A1A 68540 umgezeichnet.
2011 wurde die Lok vom Verein AAATV Centre Val-de-Loire übernommen und in die historische blaue Lackierung versetzt. In diesem Zustand ist die Lok noch immer vor Sonderzügen im Einsatz.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
6 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
2 |
Artikelnummer |
7300072 |
Spur |
H0 |
Epoche |
IV |
Bahngesellschaft |
SNCF |
Elektrik |
Spitzenlicht |
2-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
Ja |
Stromsystem |
DC Analog |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 207 mm |