Diesellokomotive 118 210 der Deutschen Reichsbahn.
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
■ 6-achsige Ausführung mit feinen Radsätzen
■ Mit senkrechten Griffstangen an der Front
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Beheimatung Rbd Erfurt, Bw Meiningen
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
6 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
2 |
Artikelnummer |
7300060 |
Spur |
H0 |
Epoche |
IV |
Bahngesellschaft |
DR |
Elektrik |
Motor |
5-pol. Motor |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
Ja |
Stromsystem |
DC Analog |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 224 mm |