■ Variante mit De Limon-Spurkranzschmierung ■ Kohlekasten mit geschweißten Aufsatz (Bauzustand 1972) ■ Vor- und Nachlaufradsatz mit 9 Speichen ■ Mit DB-Reflexlampen ■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges befanden sich 386 Maschinen der Baureihe 86 auf Westdeutschem Gebiet. Die meisten ließen sich instand setzen, sodass die DB 1952 über 378 Loks dieser Baureihe verfügte. Zum Aufgabenbereich gehörten neben den klassischen Nebenbahnzügen auch regelmäßig die Beförderung von Eilzügen sowie das Rangieren in Güterbahnhöfen. Die letzten Maschinen schieden bei der DB 1974, als Baureihe 086 bezeichnet, aus dem Betriebsdienst aus.
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik
Mindestradius
286 mm
Schwungmasse
Ja
Anzahl angetriebene Achsen
4
Artikelnummer
7190010
Spur
TT
Epoche
IV
Bahngesellschaft
DB
Elektrik
Motor
5-pol. Motor
Spitzenlicht
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht
Ja
Innenbeleuchtung
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18