Dampflokomotive Baureihe 94.5–18 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.
■ Ausführung mit genieteten Wasserkästen
■ Zierliche Steuerung
■ Feine, freistehende Leitungen am Kessel
■ Mit authentischen Soundfunktionen
Die T 16.1 (später BR 94.5–18) war eine Güterzug-Tenderlokomotive der Königlich-Preußischen Staatseisenbahn. Sie wurde ebenfalls von der Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen beschafft. Von dieser Baureihe wurden, einschließlich der Nachbestellung durch die Deutsche Reichsbahn in den Jahren von 1913 bis 1924, insgesamt 1.236 Lokomotiven gebaut.
Die Lokomotiven waren aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit nicht nur auf Nebenbahnstrecken und im Rangierdienst anzutreffen, sondern konnten auch auf Steilstrecken im Reibungsbetrieb den kostenintensiven Zahnradbetrieb ablösen.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
286 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
5 |
Artikelnummer |
7190005 |
Spur |
TT |
Epoche |
II |
Bahngesellschaft |
DRG |
Elektrik |
Motor |
5-pol. Motor |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Innenbeleuchtung |
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Digital-Decoder |
Next18 |
Sound |
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 105 mm |