Dampflokomotive 38 2833 der Deutschen Reichsbahn.
Edition-Modell!
■ Führerhaus ohne Dachaufsatz
■ Ausführung mit Giesl-Ejektor
■ Räder mit feinen Speichen
■ Ausführung mit Nietentender und Witte -Windleitblechen
■ Beheimatung Rbd Erfurt, Bw Saalfeld
■ Zwei Schlussleuchten nur am Tender
■ Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
In der DDR wurde die Erscheinungsform des P 8-Umbaues, nach Einbau des Giesl-Flachejektors, vom Personal „Quetschesse“ genannt. Im Zuge von Leistungsmeßfahrten mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, konnte gegenüber der Lok mit Regelsaugzuganlage, eine Kohlenersparnis von 14 % nachgewiesen werden. In den Jahren 1966 und 1967 wurden 75 Lokomotiven im Raw „Einheit “ Leipzig umgebaut. Der Einsatz war auf die drei Reichsbahndirektionen Cottbus, Erfurt und Magdeburg beschränkt. Von dort aus erfolgten die Einsätze, zumeist im Personenverkehr mit Rekowagen und anderen Wagenbauarten.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Hauseigene Kupplung und KK-Kinematik |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
2 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
2 |
Artikelnummer |
71397 |
Spur |
H0 |
Epoche |
III |
Bahngesellschaft |
DR |
Elektrik |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Stromsystem |
DC Analog |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 214 mm |