Dampflokomotive Reihe 354.1 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.
Formvariante!
■ Erstmals Ausführung mit Rundschlot mit Krempe ■ Freistehende Leitungen ■ Metallpuffer ■ Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen ■ Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall
Im Jahre 1912 bestellte die damalige k.k. priv. Südbahn-Gesellschaft eine Tenderlokomotive für den schweren Personenzugdienst als Ersatz für die zu schwach gewordenen Lokomotiven der Reihe 229. Die Lokomotivfabrik der Staats-Eisenbahn-Gesellschaft entwickelte daraufhin die Heißdampf-Type der Reihe 629 als erste Tenderlokomotive der Welt mit der Pacific-Achsfolge 2’C1‘. Die erste 629 wurde 1913 an die Südbahn-Gesellschaft geliefert, und 14 weitere in insgesamt 3 Lieferserien folgten in den nächsten beiden Jahren. Die außerordentlich guten Erfahrungen mit dieser Reihe veranlassten die kaiserlich-königlichen Staatsbahnen zum Kauf von 25 nahezu gleichartigen Lokomotiven bis zum Ende der Monarchie 1918. Fünfzehn Südbahn-Maschinen und zehn Stück der Staatsbahn blieben nach dem Ersten Weltkrieg in Österreich. 15 Stück mussten der neugegründeten CSD, welche sie als 354.121 bis 135 bezeichnete, überlassen werden.
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius
358 mm
Schwungmasse
Ja
Anzahl angetriebene Achsen
3
Anzahl Achsen mit Haftreifen
1
Artikelnummer
7100026
Spur
H0
Epoche
III
Bahngesellschaft
CSD
Elektrik
Spitzenlicht
2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht
Ja
Stromsystem
DC Analog
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22