Elektrolokomotive 143 130 der Deutschen Bahn.
■ In bordeauxroter Lackierung mit DB AG-Logos
■ Mit separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik
■ Passend zu den Halberstädter-Wagen, Art.-Nr. 74807, 74808, 74809, 74810
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Die fortschreitende Elektrifizierung des DR-Streckennetzes erforderte Anfang der 1980er Jahre die Entwicklung einer vierachsigen E-Lok. Die Baureihe 243 ist eine aus der Probelokomotive 212 001-2 hervorgegangene, universelle Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn, deren Einsatzgebiet in allen Zugbetriebsbereichen anzutreffen ist. Die DR beschaffte davon über 600 Stück.
Mit der Zusammenlegung der ostdeutschen und westdeutschen Staatsbahn wurden die Lokomotiven der Baureihe 243 in den Bestand der DB AG übernommen. Dort wurden sie als Baureihe 143 eingegliedert.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
1 |
Artikelnummer |
7510066 |
Spur |
H0 |
Epoche |
V |
Bahngesellschaft |
DB-AG |
Elektrik |
Motor |
5-pol. Motor |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
Ja |
Innenbeleuchtung |
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung |
Stromsystem |
DC Digital |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Digital-Decoder |
PluX22 |
Sound |
Ja |
Pufferkondensator |
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 192 mm |