Elektrolokomotive Re 6/6 11662 der Schweizerischen Bundesbahnen.
■ Version in grüner Lackierung mit eckigen Lampen
■ Mit Wappen „Reuchenette-Pery“
■ Ausführung mit Klimaanlage
■ Feine Scheibenwischer als Ätzteil
■ Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
■ Geschlossene Schienenräumer beiliegend
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Mit einer Stundenleistung von 7.850 kW und 140 km/h Spitze zählt die 1972 erstmals in Dienst gestellte Re 6/6 bis heute zu den stärksten Lokomotiven in der Schweiz. Um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, wurde der Achsfolge Bo’Bo’Bo’ der Vorzug gegenüber der üblichen Co’Co’ gegeben. Auch in Bezug Spurkranz- und Gleisabnutzung erwiesen sich die aufwendigeren drei Drehgestelle – von der Re 4/4 II weiterentwickelt – als sehr vorteilhaft. Die Re 6/6 sind überall anzutreffen, sei es in Einzeltraktion, in Vielfachsteuerung unter sich und vor allem im Güterverkehr meistens als sogenannte Re 10/10 zusammen mit einer Re 4/4 II oder Re 4/4 III.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
192 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Haftreifen |
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Spur |
N |
Epoche |
V-VI |
Bahngesellschaft |
SBB |
Elektrik |
Spitzenlicht |
Schweizer Lichtwechsel |
LED Spitzenlicht |
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
Ja |
Decoder-Typ |
MS590N18 |
Sound |
Ja |
Innenbeleuchtung |
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung |
Stromsystem |
2L - Digital |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Digital-Decoder |
Next18 |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
121 mm |