Elektrolokomotive 185 552 der MRCE vermietet an die Französischen Staatseisenbahnen.
■ Ausführung in Beklebung für Nightjet-Verkehr
■ Stromabnehmer mit innovativer Befestigung
■ Extra angesetzte Scheibenwischer
■ Schienenräumer am Chassis befestigt
■ Aufwendig bedrucktes Modell
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Die Lokomotiven 185 551 – 557 waren, gemeinsam mit den DB-185ern, die ersten TRAXX-Vertreter mit Frankreich-Zulassung. Sie wurden 2005/06 in schwarzer Lackierung an MRCE geliefert. Im Dezember 2022 wurde der Nightjet-Verkehr Paris – Köln – Wien eingeführt. Die Nachtverbindung wird gemeinsam von der SNCF und den Österreichischen Bundesbahnen betrieben. Vor den Zügen kommen unter anderem auch speziell gestaltete Maschinen zum Einsatz.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
1 |
Artikelnummer |
7510053 |
Spur |
H0 |
Epoche |
VI |
Bahngesellschaft |
SNCF |
Elektrik |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
Ja |
Innenbeleuchtung |
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung |
Stromsystem |
DC Digital |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Digital-Decoder |
PluX22 |
Sound |
Ja |
Pufferkondensator |
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 217 mm |