Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Edition-Modell!
Formvariante!
Update!
■ Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
■ Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
■ Zierlinie mit Dreifach-Spitze
■ Feine Metallradsätze
■ Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar
■ Rauchgenerator nachrüstbar
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender |
Mindestradius |
358 mm |
Schwungmasse |
Ja |
Anzahl angetriebene Achsen |
5 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
2 |
Artikelnummer |
7120006 |
Spur |
H0 |
Epoche |
III |
Bahngesellschaft |
DR |
Elektrik |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) |
Seuthe Nr. 11 |
Rauchgenerator nachrüstbar |
Ja |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht vorn / 2-Spitzenlicht hinten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Innenbeleuchtung |
Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung |
Stromsystem |
AC |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Digital-Decoder |
PluX16 |
Sound |
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer
| 289 mm |