Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung, DR
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 7100006
Massstab: Spur H0 1:87
= DC Gleichstrom analog
Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Edition-Modell!
Formvariante!
Update!
■ Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
■ Erstmals mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
■ Zierlinie mit Dreifach-Spitze
■ Feine Metallradsätze
■ Rauchgenerator nachrüstbar
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Allgemeine Daten | |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender |
Mindestradius | 358 mm |
Schwungmasse | Ja |
Anzahl angetriebene Achsen | 5 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen | 2 |
Artikelnummer | 7100006 |
Spur | H0 |
Epoche | III |
Bahngesellschaft | DR |
Elektrik | |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) | Seuthe Nr. 11 |
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) | Seuthe Nr. 10 |
Rauchgenerator nachrüstbar | Ja |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht vorn / 2-Spitzenlicht hinten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
Stromsystem | DC Analog |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Abmessungen | |
Länge über Puffer | 289 mm |
Weitere Artikel werden geladen...