Dampflokomotive Baureihe 52.80
Hersteller: Minitrix
Artikelnummer: 16521
Massstab: Spur N 1:160
= DCC Digital Sound
- Metallausführung.
- Glockenanker-Motor mit Schwungmasse.
- Dampflok-Sound.
- Triebwerksbeleuchtung.
Modell: Lokomotive und Tender aus Metalldruckguss. Glockenankermotor mit Schwungmasse im Kessel eingebaut. 5 Achsen über Kuppelstangen angetrieben, Haftreifen. Eingebauter mfx-DCC-Digital-Decoder und Geräuschgenerator. Lok und Tender kurzgekuppelt. 2-Licht-Spitzensignal, Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung aus warmweißen LED. 3-Licht-Spitzensignal analog in Betrieb. Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende.
Länge über Puffer 145 mm.
DCC | SX2 | SX | MFX | |
Spitzensignal | ||||
Lokpfiff | ||||
Dampflok-Fahrgeräusch | ||||
Fahrwerksbeleuchtung | ||||
Direktsteuerung | ||||
Bremsenquietschen aus | ||||
Spitzensignal | ||||
Kohle schaufeln | ||||
Führerstandsbeleuchtung | ||||
Luftpumpe | ||||
Dampf ablassen | ||||
Speisepumpe | ||||
Injektor | ||||
Sanden | ||||
Rangierpfiff | ||||
Besondere Soundfunktion | ||||
Bahnhofsansage | ||||
Dialog | ||||
Türenschließen | ||||
Schaffnerpfiff | ||||
Wasser nachfüllen | ||||
Kohle nachfüllen | ||||
Sand nachfüllen | ||||
Betriebsgeräusch 1 | ||||
Betriebsgeräusch 2 | ||||
Sicherheitsventil | ||||
Generatorgeräusch | ||||
Kuppelgeräusch | ||||
Besondere Soundfunktion |
*Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2
**Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Mobile Station 2 (Art.-Nr. 60657/66955) mit dem Software Update 3.55
Vorbild: Schlepptender-Dampflokomotive 52 8154-8 (Bauart 1E h2) mit Wannentender 2´2´ T 30 der Deutschen Reichsbahn (DR), im Zustand um 1987.
Einsatz: Schwere Güterzüge und Reisezüge des Nahverkehrs
Die Baureihe 52.80 entstand aus der Kriegslokomotive Baureihe 52 im Rahmen des Rekonstruktionsprogramms der Deutschen Reichsbahn der DDR. Ab 1960 erhielten 200 Maschinen in den Reichsbahn-Ausbesserungswerken den Neubaukessel der Baureihe 50.35 mit Mischvorwärmer. Die Reko-Loks bewährten sich bis in die 80er Jahre und bildeten das Rückgrat des Dampfbetriebs in der DDR. Auch nach dem Ende der Dampflokzeit (bei der DR 1987) blieben mehrere Maschinen erhalten und sind heute bei Museumsbahnen noch im Einsatz.
Die Baureihe 52.80 entstand aus der Kriegslokomotive Baureihe 52 im Rahmen des Rekonstruktionsprogramms der Deutschen Reichsbahn der DDR. Ab 1960 erhielten 200 Maschinen in den Reichsbahn-Ausbesserungswerken den Neubaukessel der Baureihe 50.35 mit Mischvorwärmer. Die Reko-Loks bewährten sich bis in die 80er Jahre und bildeten das Rückgrat des Dampfbetriebs in der DDR. Auch nach dem Ende der Dampflokzeit (bei der DR 1987) blieben mehrere Maschinen erhalten und sind heute bei Museumsbahnen noch im Einsatz.