Schnellz.-Dampflok Br 18314 D
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 55125
Massstab: Spur 1 1:32
~ AC Wechselstrom Digital mfx Sound
- Komplette Neuentwicklung
- Hochdetaillierte Vollmetallbauweise
- Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc. aus Zinkdruckguss, Ansetzteile aus Messing
- Decodergeneration mit Strompuffer und bis zu 32 Funktionen
- Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf vo/hi und Dampfpfeife
- Sonderfunktion: Lokführer betätigt den Regler (Servo betätigt)
- Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch
- Rauchkammertür und Domdeckel zum Öffnen mit vielen Originaldetails
- Spitzenbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs
- Rotes Rücklicht schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung
- mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC
- Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen mit Servomotor
- Hinten Telex-Kupplung, vorne Schraubenkupplung (zum Tausch für hinten noch 1x zusätzlich im Lieferumfang)
Modell: Komplette Neukonstruktion aus Metall. Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Aufwendiges Modell mit vielen angesetzten Elementen und höchstdetailliertem Führerstand. Rauchkammertür zum Öffnen. Bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 Funktionen, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Eingebauter Pufferkondensator. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, mehrstufiger Zylinderdampf und Dampfpfeife. Triebwerksbeleuchtung, Dreilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs.
Rotes Zugschlusssignal schaltbar/abschaltbar und Führerstandsbeleuchtung. Digital schaltbare Sonderfunktion: Lokführer betätigt den Regler (mit Servo betätigter Bewegungsablauf wie wenn der Lokführer den Regler im Vorbild betätigt). Ausgerüstet mit Federpuffern, Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung, hinten mit fernbedienbarer Telexkupplung ausgerüstet, (hinten gegen Schraubenkupplung tauschbar). Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen. Eingebaute Lokführer- und Heizerfigur.
Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit einer Schraubenkupplung, Dampföl und Handschuhen. Montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel für die Vitrinenpräsentation. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer ca. 73,8 cm. Gewicht ca. 9,2 kg.
Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station 1/2 | Central
Station 3/2* Mobile Station 2** |
|
Spitzensignal | x | x | x | x | x |
Raucheinsatz | x | x | x | x | x |
Dampflok-Fahrgeräusch | x | x | x | x | x |
Lokpfiff | x | x | x | x | x |
Telex-Kupplung hinten | x | x | x | x | x |
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | x | |
Sanden | x | x | x | x | |
Sonderfunktion | x | x | x | x | |
Direktsteuerung | x | x | x | x | |
Bremsenquietschen aus | x | x | x | ||
Rangiergang + Rangierlicht | x | x | x | ||
Lichtfunktion | x | x | x | ||
Lichtfunktion | x | x | x | ||
Injektor | x | x | x | ||
Wasserpumpe | x | x | x | ||
Kohle schaufeln | x | x | x | ||
Schlusslicht | x | ||||
Rangierpfiff | x | ||||
Schaffnerpfiff | x | ||||
Dampf ablassen | x | ||||
Luftpumpe | x | ||||
Umgebungsgeräusch | x | ||||
Sicherheitsventil | x | ||||
Kipprost | x | ||||
Besondere Soundfunktion | x | ||||
Betriebsstoff nachfüllen | x | ||||
Wasser nachfüllen | x | ||||
Sand nachfüllen | x | ||||
Rangiergang | x | ||||
Schienenstoß | x | ||||
Besondere Soundfunktion | x | ||||
Besondere Soundfunktion | x |
*Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2
**Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Mobile Station 2 (Art.-Nr. 60657/66955) mit dem Software Update 3.55
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 314 mit Kohle-Hauptfeuerung und Kohletender 2´2´T24 der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale). Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung, auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh). Mit Witte-Windleitblechen und einseitigem Indusimagnet. Betriebszustand um 1960