Diesellokomotive 120 024 der Deutschen Reichsbahn.
■ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen ■ Ausführung mit Schalldämpfer ■ Beheimatung BD Cottbus, Bw Cottbus ■ Digital schaltbare Soundfunktionen
Um den Traktionswechsel zu beschleunigen, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1966 bis 1975 aus der Sowjetunion insgesamt 378 Lokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 120). Da den Lokomotiven ab Werk eine Zugheizung fehlte, wurden sie überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt. Aufgrund des lauten Motorgeräusches bürgerte sich für die Lokomotiven schnell der Name „Taigatrommel“ ein.
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius
192 mm
Schwungmasse
Ja
Haftreifen
2
Anzahl angetriebene Achsen
4
Spur
N
Epoche
IV
Bahngesellschaft
DR
Elektrik
Motor
3-pol. Motor
Spitzenlicht
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht
Ja
Decoder-Typ
MS480
Sound
Ja
Stromsystem
2L - Digital
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung