Diesellok BR218 oz.bg.
Hersteller: Fleischmann
Artikelnummer: 7360011
Massstab: Spur N 1:160
= DC Gleichstrom Digitalschnittstelle
Diesellokomotive 218 469 der Deutschen Bundesbahn.
Formvariante!
■ Mit großem Lüfterrad
■ Ausführung in ozeanblau/beiger Farbgebung
■ Modell mit feinen, separat angesetzten Steckteilen
■ Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Führerstandsbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
■ Schienenräumer beiliegend
■ Z21 Führerstand verfügbar
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der Baureihe 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW.
Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven.
Allgemeine Daten | |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius | 192 mm |
Schwungmasse | Ja |
Haftreifen | 2 |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Spur | N |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DB |
Elektrik | |
Motor | 3-pol. Motor |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
zusätzliche Lichtfunktion | Ja |
Stromsystem | 2L Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Abmessungen | |
Länge über Puffer | 102 mm |