Diesellok Rh 2095 ÖBB sound
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 7350001
Massstab: Spur H0e
= DCC Digital Sound
Diesellokomotive 2095 012 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
■ Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
■ Ausführung ohne Zierleisten
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
■ Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
■ Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
■ Ausführung ohne Zierleisten
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Allgemeine Daten | |
Schwungmasse | Ja |
Haftreifen | 2 |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Spur | H0e |
Epoche | IV-V |
Artikelnummer | 7350001 |
Mindestradius | 200 mm |
Bahngesellschaft | ÖBB |
Elektrik | |
Motor | 5-pol. Motor |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht | Ja |
zusätzliche Lichtfunktion | Ja |
Innenbeleuchtung | Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung |
Stromsystem | 2L - Digital |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Digital-Decoder | PluX22 |
Sound | Ja |
Pufferkondensator | Ja |
Abmessungen | |
Länge über Kupplung | 120 mm |