Diesellok 288 002 DB
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 70115
Massstab: Spur H0 1:87
= DC Gleichstrom analog
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.
Edition-Modell!
Komplette Neukonstruktion!
■ Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor ausgerüstet
■ Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten
■ Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
■ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
■ Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
■ Durchbrochen dargestellte Dachlüfter
■ Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
Allgemeine Daten | |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius | 358 mm |
Schwungmasse | Ja |
Haftreifen | 4 |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Artikelnummer | 70115 |
Spur | H0 |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DB |
Elektrik | |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
Stromsystem | DC Analog |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Abmessungen | |
Länge über Puffer | 259 mm |