Elektrolokomotive Baureihe 254 der Deutschen Reichsbahn.
■ Mit Metallgriffstangen und Handläufen sowie vielen separat angesetzten Steckteilen ■ Typische Güterzuglokomotive der Epoche IV ■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzenlicht und Führerstandsbeleuchtung
Mit ihrer markanten Bauweise gehörten die Lokomotiven der Baureihe E 94 zu den bekanntesten Elektrolokomotiven Deutschlands. Durch eine vernünftige Konstruktion war auch der Beweis erbracht, dass sich mit einem Tatzlagerantrieb auch Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen lassen. Die Stundenleistung der E 94 betrug dabei beachtliche 3.240 kW, die Anfahrleistung sogar 3.900 kW. „Eisenschwein“ wurden bei der DR die nach dem Krieg verbliebenen E-Loks respektlos genannt.
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius
358 mm
Schwungmasse
Ja
Anzahl angetriebene Achsen
6
Anzahl Achsen mit Haftreifen
2
Artikelnummer
71356
Spur
H0
Epoche
IV
Bahngesellschaft
DR
Elektrik
Motor
5-pol. Motor
Spitzenlicht
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht
Ja
Stromsystem
DC Digital
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22