Dampflok 011 062 DB
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 70051
Massstab: Spur H0 1:87
= DC Gleichstrom analog
Dampflokomotive 011 062 der Deutschen Bundesbahn.
Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
■ Ausführung mit weißen Radreifen
■ Fein detailliertes Modell mit Neubaukessel
■ Feine Metallradsätze
■ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
■ Rauchgenerator nachrüstbar
Die einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand – vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung. Zunächst war bei ihnen eine Ausmusterung geplant. Der große Lokomotivmangel führte jedoch zu der Entscheidung, alle Maschinen aufzuarbeiten. Im Rahmen einer L4 wurden die Reste der Stromlinienschale entfernt. Wegen der stark abgezehrten Kessel aus St 47 K beschloss die DB 1953, alle 01.10 mit einem geschweißten Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer auszustatten.
Die 1940 in Dienst gestellte Lokomotive 01 1062 erhielt 1954 ihren neuen Kessel. Im Rahmen der Umzeichnung auf EDV-gerechte Nummern wurde sie 1968 in 011 062-7 umgezeichnet. Die letzten Jahre vor der z-Stellung war sie dem Bw Rheine zugeteilt, wo sie 1973 ihren Dienst quittierte und besonders aufmerksam betreut wurde.
Allgemeine Daten | |
Kupplung | Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius | 419 mm |
Schwungmasse | Ja |
Anzahl angetriebene Achsen | 6 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen | 3 |
Artikelnummer | 70051 |
Spur | H0 |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DB |
Elektrik | |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) | Seuthe Nr. 11 |
Motor | 5-pol. Motor |
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) | Seuthe Nr. 10 |
Rauchgenerator nachrüstbar | Ja |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Stromsystem | DC Analog |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung |
Abmessungen | |
Länge über Puffer | 277 mm |
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