SBB E-Lok Ae 4/7 10998 MFO Ep. IV DCS
Hersteller: Piko
Artikelnummer: 51787
Massstab: Spur H0 1:87
= DCC Digital Sound
Modell der Ae 4/7 von MFO mit verlängerten Pufferbohlen im Letztzustand.
Das feindetaillierte Modell besitzt ein Zinkdruckgussrahmen, einen fünfpoligen Motor mit zwei Schwungmassen und zwei Haftreifen für eine hohe Zugkraft.
In Fahrtrichtung wechselnde Frontbeleuchtung, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung. Stufenschalterblitz gekoppelt mit dem Loksound.
Pluxx22 Digitalschnittstelle.
Austauschbare Kupplungsköpfe liegen bei.
Vitrinenmodelle können zusätzlich mit den mitgelieferten Aufstiegsleitern und Luftkessel nachgerüstet werden.
Das feindetaillierte Modell besitzt ein Zinkdruckgussrahmen, einen fünfpoligen Motor mit zwei Schwungmassen und zwei Haftreifen für eine hohe Zugkraft.
In Fahrtrichtung wechselnde Frontbeleuchtung, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung. Stufenschalterblitz gekoppelt mit dem Loksound.
Pluxx22 Digitalschnittstelle.
Austauschbare Kupplungsköpfe liegen bei.
Vitrinenmodelle können zusätzlich mit den mitgelieferten Aufstiegsleitern und Luftkessel nachgerüstet werden.
In den 1920er-Jahren benötigten die Schweizerischen Bundesbahnen
leistungsfähigere Lokomotiven für Steigungen auf Strecken bis
12 o/oo im Flachland. Leider waren aber die sich im Einsatz befindlichen
Lokomotiven zu schwach. Bestätigt durch die guten Erfahrungen
mit der Ae 3/6 I mit Buchli-Antrieb entschlossen sich die
SBB den Firmen SLM und BBC den Bau von zwei Ae 4/7 zu erteilen.
Durch die gute Erfahrung und Zugkraft wurden dann zwischen
1927 und 1935 insgesamt 127 Lokomotiven gebaut.
Die bei der MFO gebauten Lokomotiven 10973 bis 11002 erhielten
eine zusätzliche elektrische Bremse. Durch das höhere Gesamtgewicht
und um die zulässige, 7,2 Tonnen pro Meter einzuhalten
wurden die Pufferbohlen mit Eichenbalken versehen und somit die
Lok verlängert.