TT-Dampflok BR 93.0 DR III DC
Hersteller: Piko
Artikelnummer: 47130
Massstab: Spur TT
= DC Gleichstrom analog
TT Dampflok BR 93.0 DR III
Artikelnummer: | 47130 |
EAN: | 4015615471301 |
Bahnverwaltung: | DR |
Epoche: | III |
Maßbezeichnung: | LüP / Länge über Puffer |
Maß [mm]: | 115 |
Mindestradius [mm]: | 310 |
Digitale Schnittstelle: | NEM 662 Next18 |
(Innen-)Beleuchtung: | Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung |
Anzahl Haftreifen: | 2 |
Kupplung: | mit TT Kurzkupplung |
Sound: | PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #46551 |
Lichtwechsel: | Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot |
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
TT Dampflok BR 93.0 DR III
"Komplette Neukonstruktin der Dampflokomotive BR 93 im Maßstab 1:120! Die Analogversion verfügt über eine Next18-Schnittstelle für den unkomplizierten Einbau eines Digital- ode Sound-Decoders. Für die Soundnachrüstung steht zudem Platz für einen Lautsprecher mit maximaler Membranfläche zur Verfügung. In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910er-Jahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Loks dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt.Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen!"
"Komplette Neukonstruktin der Dampflokomotive BR 93 im Maßstab 1:120! Die Analogversion verfügt über eine Next18-Schnittstelle für den unkomplizierten Einbau eines Digital- ode Sound-Decoders. Für die Soundnachrüstung steht zudem Platz für einen Lautsprecher mit maximaler Membranfläche zur Verfügung. In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910er-Jahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Loks dieses Typs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren. Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt.Das Modell verfügt über TT Kurzkupplungen!"
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