Traktor ZT 300 1. Serienfahrz
Hersteller: Busch
Artikelnummer: 42852
Massstab: 1:87
.
EAN: 4001738428520
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CHF 24.-
Zur Verbesserung der Landwirtschaft wurde 1962 unter Beschluss des Ministerrates der DDR die Entwicklung eines neuen Traktors festgelegt. Mit der Zielvorgabe 100 PS und einer Zugkraft von 14.000 kN sollte der Traktor “Welthöchststand“ erreichen. Das erste Funktionsmuster des ZT 300 stand dann 1964 für ausgiebige Tests zur Verfügung. 1967 wurde der ZT 300 von der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim durch Dipl. Ing. Erwin Stieglitz geprüft und im Juli 1967 mit positivem Test-Ergebnis abgeschlossen. Der Chefkonstrukteur Dipl. Ing. Reinhard Blumenthal und das Team des Traktorenwerks Schönebeck haben mit dem ZT 300 einen modernen und leistungsfähigen Traktor entwickelt, der noch im selben Jahr in Serie geht. Anfang der 80er Jahre gab es insgesamt 35.000 ZT´s, denen erst 1978 der verbesserte ZT 320/323 folgte, der ab 1984 in Serie ging. Da er jedoch keine wesentlichen Neuerungen außer dem Erscheinungsbild erhielt, ging der Anschluss an den Weltmaßstab verloren.
Technische Daten
Motor: 4 VD 14,5/12-1 SRW MAN System (4 Takt Diesel/Direkteinspritzung)
Getriebe: Muffenschaltgetriebe mit unter Last schaltbarer Stufe / Doppelkupplung
Kupplung: Doppelkupplung DK 80
Zapfwelle: Vorn, mittig und hinten, Drehzahlen 540 und 1000 U/min mit 650 Nm
Drehmoment
Hydraulik: Zweistrom-Radialkolbenpumpe
Kraftheber: Regelautomatik mit Tiefenregelung, Hubkraft 1800 kp, Schwenkwinkel 800
Lenkung: Mechanisches Hydrolenkgetriebe Typ 440 mit hydr. Unterstützung (später
vollhydraulische Lenkung)
Bremsanlage: Fußbremse, hydr. Innenbackenbremse; Handbremse, mech. Bandbremse auf Bremstrommel wirkend; Hydraulischer Bremsumschalter für Einzelradabbremsung
Elektrische Anlage: Schubschraubentriebanlasser 24 Volt, 4 PS, Lichtmaschine 12 V 500 W
Tank: 130 Liter
Hauptabmessung: Länge: 4690 mm, Breite: 2020 mm (bei Spurweite 1550 mm), Höhe ü.
Haube:1800 mm, Radstand: 2800 mm, Spurweite: 1550 - 2000 mm,
Bodenfreiheit: ca. 460 mm
Fahrzeuggewicht: 4820 kg Leergewicht
Weitaus leichter aber keinesfalls weniger detailliert ist das Modell im Maßstab 1:87 von Busch. Die grobstolligen Reifen und die perfekte Formgebung mit haarscharfen Konturlinien machen daraus ein besonderes Modell, das in keiner Sammlung und auf keiner Modellbahnanlage fehlen sollte. Eine weitere Besonderheit dieser Modelle ist die unterschiedliche Bedruckung der Typen-Bezeichnung, denn jede Farbe wird nur einem speziellen Modell-Typ zugeordnet (auch auf dem Verpackungs-Einleger wird die jeweilige Typen-Bezeichnung angegeben). Hierdurch werden die Modelle noch authentischer. Und für Liebhaber hoch detaillierter Szenerien im Bereich Landwirtschaft dürfte dieses hoch interessante Modell in Verbindung mit filigranen Spritzgusspflanzen aus der »Natur pur«-Serie von Busch Modellbahnzubehör, wie z.B. Maispflanzen, Sonnenblumen, Kürbispflanzen, Weizenfeld oder auch Tulpen, Rosen und Margeriten wohl unentbehrlich werden.
Folgende Typ-Bezeichnungen geben Auskunft über das Modell:
C steht für die überarbeitete Version mit 100 PS (bisher 90 PS). D steht für eine nochmals überarbeitete Version der C-Reihe mit vielen Details, wie z.B. Tankanzeige im Armaturenbrett, optionale Scheibenwaschanlage, ausziehbare untere Lenker am Kraftheber, verstärkter Fangrahmen, um nur einige wichtige zu nennen.
E steht für eine Art »Luxusversion«, eine Weiterentwicklung der D-Reihe, die ausschließlich für den Export nach u.a. Frankreich, Belgien, Angola, Vietnam, Spanien etc. vorgesehen war. Diese Modelle wurden hauptsächlich den Anforderungen des Lieferlandes angepasst, so wurden z.B. Anlasser und Lichtmaschinen der Firma Bosch eingebaut oder die Hydraulik auf Wunsch tropensicher gemacht.
Das »erste Modell« ist natürlich auch in Miniatur mit Girlanden hübsch dekoriert.
Technische Daten
Motor: 4 VD 14,5/12-1 SRW MAN System (4 Takt Diesel/Direkteinspritzung)
Getriebe: Muffenschaltgetriebe mit unter Last schaltbarer Stufe / Doppelkupplung
Kupplung: Doppelkupplung DK 80
Zapfwelle: Vorn, mittig und hinten, Drehzahlen 540 und 1000 U/min mit 650 Nm
Drehmoment
Hydraulik: Zweistrom-Radialkolbenpumpe
Kraftheber: Regelautomatik mit Tiefenregelung, Hubkraft 1800 kp, Schwenkwinkel 800
Lenkung: Mechanisches Hydrolenkgetriebe Typ 440 mit hydr. Unterstützung (später
vollhydraulische Lenkung)
Bremsanlage: Fußbremse, hydr. Innenbackenbremse; Handbremse, mech. Bandbremse auf Bremstrommel wirkend; Hydraulischer Bremsumschalter für Einzelradabbremsung
Elektrische Anlage: Schubschraubentriebanlasser 24 Volt, 4 PS, Lichtmaschine 12 V 500 W
Tank: 130 Liter
Hauptabmessung: Länge: 4690 mm, Breite: 2020 mm (bei Spurweite 1550 mm), Höhe ü.
Haube:1800 mm, Radstand: 2800 mm, Spurweite: 1550 - 2000 mm,
Bodenfreiheit: ca. 460 mm
Fahrzeuggewicht: 4820 kg Leergewicht
Weitaus leichter aber keinesfalls weniger detailliert ist das Modell im Maßstab 1:87 von Busch. Die grobstolligen Reifen und die perfekte Formgebung mit haarscharfen Konturlinien machen daraus ein besonderes Modell, das in keiner Sammlung und auf keiner Modellbahnanlage fehlen sollte. Eine weitere Besonderheit dieser Modelle ist die unterschiedliche Bedruckung der Typen-Bezeichnung, denn jede Farbe wird nur einem speziellen Modell-Typ zugeordnet (auch auf dem Verpackungs-Einleger wird die jeweilige Typen-Bezeichnung angegeben). Hierdurch werden die Modelle noch authentischer. Und für Liebhaber hoch detaillierter Szenerien im Bereich Landwirtschaft dürfte dieses hoch interessante Modell in Verbindung mit filigranen Spritzgusspflanzen aus der »Natur pur«-Serie von Busch Modellbahnzubehör, wie z.B. Maispflanzen, Sonnenblumen, Kürbispflanzen, Weizenfeld oder auch Tulpen, Rosen und Margeriten wohl unentbehrlich werden.
Folgende Typ-Bezeichnungen geben Auskunft über das Modell:
C steht für die überarbeitete Version mit 100 PS (bisher 90 PS). D steht für eine nochmals überarbeitete Version der C-Reihe mit vielen Details, wie z.B. Tankanzeige im Armaturenbrett, optionale Scheibenwaschanlage, ausziehbare untere Lenker am Kraftheber, verstärkter Fangrahmen, um nur einige wichtige zu nennen.
E steht für eine Art »Luxusversion«, eine Weiterentwicklung der D-Reihe, die ausschließlich für den Export nach u.a. Frankreich, Belgien, Angola, Vietnam, Spanien etc. vorgesehen war. Diese Modelle wurden hauptsächlich den Anforderungen des Lieferlandes angepasst, so wurden z.B. Anlasser und Lichtmaschinen der Firma Bosch eingebaut oder die Hydraulik auf Wunsch tropensicher gemacht.
Das »erste Modell« ist natürlich auch in Miniatur mit Girlanden hübsch dekoriert.
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