Diesellok BR 118 DR
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 73896
Massstab: Spur H0 1:87
= DC Gleichstrom analog
EAN: 9005033738969
Diesellokomotive 118 512 der Deutschen Reichsbahn.
■ „Sparlack“-Ausführung
■ 4-achsige Version
■ Mit waagerechten Griffstangen an der Front
■ Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.
Allgemeine Daten | |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius | 358 mm |
Schwungmasse | Ja |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen | 1 |
Artikelnummer | 73896 |
Spur | H0 |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DR |
Elektrik | |
Motor | 5-pol. Motor |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
Stromsystem | DC Analog |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Abmessungen | |
Länge über Puffer | 224 mm |
Allgemeine Daten: | |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius | 358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen | 1 |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Schwungmasse | Ja |
Elektrik: | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
Abmessungen: | |
Länge über Puffer | 224 mm |
Weitere Artikel werden geladen...