UIC-X-Schnellzugwagen 2. Klasse der Italienischen Staatsbahnen.
UIC-X-Wagen: Neukonstruktion 2020!
■ Wagen mit separat angesetzten Steckteilen und vorbildgerechter Pufferhöhe
■ Ausführung in grauer Ardesia-Lackierung ohne Schürzen
■ Andere Ordnungsnummer als 863962
Vorbild: Als UIC-X-Wagen werden mehr als 6.145 Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet, die ab 1952 in Dienst gestellt wurden und teilweise ein halbes Jahrhundert lang in D-Zügen und im Intercity-Verkehr liefen. Diese Wagen verfügten über einen bis dahin in Europa nicht gekannten Komfort. Die UIC-X-Wagen gelangten sofort in den hochwertigen Schnellzugeinsatz, besonders in den Auslandsdiensten und im Transit- und Interzonenverkehr nach West-Berlin und in die DDR wurden diese Wagen schnell zum Standard. Sehr schnell wurde das bestehende F-Zug-Netz (bis 1956 mit der damaligen ersten und zweiten Wagenklasse, danach nur noch die erste) auf die UIC-Wagen umgestellt. Mitte der 1960er Jahre hatte diese Wagenkonstruktion praktisch alle Vorkriegswagen aus dem Schnellzugdienst verdrängt.
Den DB-Fahrzeugem sehr ähnliche Wagen beschafften die italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato (FS) – heute Trenitalia sowie die spanische Staatsbahn RENFE.
Allgemeine Daten |
Kupplung |
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Inneneinrichtung |
Mit Inneneinrichtung ausgestattet |
Vorbild (Land) |
Italien |
Spur |
N |
Epoche |
IV |
Bahngesellschaft |
FS |
Elektrik |
Innenbeleuchtung Artikelnummer |
946901 |
Innenbeleuchtung |
Nachrüstbar |
Stromsystem |
2L Gleichstrom |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
165 mm |
|
Allgemeine Daten: |
Innenbeleuchtung Artikelnummer | 944701 |
Inneneinrichtung | Mit Inneneinrichtung ausgestattet |
Inneneinrichtung | Innenbeleuchtung nachrüstbar |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Abmessungen: |
Länge über Puffer | 165 mm |