Diese Art von Schiffswellen findend man bei vielen Schiffen im Original. Ein Teil der Welle läuft ohne Stevenrohr frei im Wasser. Die auftretenden Kräfte werden durch eine Lagerung in der Abstützung am Ende der Welle aufgenommen. Die Abstützung von Raboesch ist 3 Streben ausgeführt. Dadurch können je nach Modell und Vorbild einbeinige oder mehrbeinige Abstützungen realisiert werden. Die Gesamtlänge kann durch verkürzen der Edelstahlwelle an das Schiffsmodell angepasst werden. Die Schiffswelle wird auf der Motorenseite durch ein selbstschmierendes Bronzelager und auf der Schiffschraubenseite in Messing-Buchsen gelagert. Abgedichtet wird die wartungsfreie Wellenanlage durch einen O-Ring der auch als Ersatzteil erhältlich ist. Geliefert wird die Schiffswelle komplett mit Abstützung, Stellring, U-Scheibe, Spezialmutter und Montageanleitung.
Technische Daten Stevenrohrlänge (A) max. 148 mm Wellenlänge (B) max. 270 mm Stevenrohr-Durchmesser (C) 6 mm Wellen-Durchmesser (D) 3 mm Gewinde für Schiffsschraube (E) M3 Länge I-Strebe (H) 30 mm Länge V-Strebe (I) 26 mm Durchmesser Außen (K) 7,5 mm Max. zulässige Drehzahl 15000 U/min Material Stevenrohr Messing Material Welle Edelstahl Material Abstützung Kunststoff