RMS Titanic 1:144 Bausatz
Hersteller: BILLING BOATS
Artikelnummer: BB0510
Massstab: .
.
EAN: 5708964005103
Titanic
RC Modell mit gigantschen Ausmaßen
Mit fast 1,9 m Länge ist dies der größte Bausatz, den wir Ihnen als
ferngesteuertes Modell anbieten dürfen.
Historie:
Die Titanic begann ihre Jungfernfahrt von Southarnpton nach New York am
Mittwoch, den 10. April 1912 unter ihrem Kapitän Edward John Smith. Gerüchten
zufolge sollte die Jungfernfahrt der Titanic seine letzte Reise als Kapitän vor
seiner Pensionierung werden. Andere Quellen sprechen davon, dass dies erst für
die Jungfernfahrt der Britannic geplant war. Das Schiff legte kurz nach 12 Uhr
von seinem Liegeplatz im Hafen von Southampton ab. Aufgrund eines
vorangegangenen Kohlestreiks befanden sich mehr Schiffe im Hafen als üblich.
Als die Titanic an den Dampfern New York und Oceanic vorbeifuhr, rissen die
Halteleinen der New York aufgrund des von der Titanic ausgehenden Sogs.
Daraufhin trieb die New York langsam auf die Titanic zu. Ein Zusammenstoß wurde
knapp verhindert, der Vorfall verzögerte die Abfahrt der Titanic um eine Stunde.
Am frühen Abend ankerte die Titanic vor Cherbourg in Frankreich, wo noch weitere
Fracht und 274 Passagiere per Tender an Bord gebracht wurden. 22 Passagiere, die
nur den Kanal hatten überqueren wollen, gingen von Bord.
Am 11. April ankerte die Titanic gegen Mittag vor Queenstown in Irland, wo
hauptsächlich Auswanderer in die dritte Klasse zustiegen. Nur sieben Passagiere
mit Reiseziel Irland gingen von Bord. Gegen 13:30 Uhr begann die Reise auf der
für Passagierschiffe traditionellen Nordatlantikroute in Richtung New York, wo
die Ankunft für Mittwoch, den 17. April geplant war. Nach dreitägigem Aufenthalt
dort sollte dann wieder die Rückreise erfolgen. Die Reise der Titanic wurde am
Sonntag, dem 14. April gegen 23:40 Uhr Schiffszeit jäh gestört. Der Ausguck
Frederick Fleet entdeckte direkt voraus einen Eisberg und läutete dreimal die
Alarmglocke. Diese Warnung leitete er direkt telefonisch an die Brücke weiter,
wo sie vom 6. Offizier James P. Moody entgegengenommen wurde. Während Fleet
telefonierte, bemerkte sein Kollege Reginald Lee, dass sich die Titanic zu
drehen begann. Der wachhabende Offizier auf der Brücke hatte also bereits ein
Backbord-Umrundungsmanöver eingeleitet, was vermuten lässt, dass er den Eisberg
schon entdeckt hatte.
Der Abstand zum Eisberg war aber schon zu gering. Mit voller
Reisegeschwindigkeit stieß das Schiff mit seiner vorderen Steuerbordseite gegen
das Eisgebilde, das auf 300.000 Tonnen geschätzt wird. Der Eisberg stammte
wahrscheinlich vom Jakobshavn lsbras, einem Gletscher im Westen Grönlands. Der
Zusammenstoß beschädigte den Bug, von der Vorpiek bis kurz hinter den Punkt des
Schiffes, der beim Wenden der Drehachse entsprach. Diese Drehachse lag bei
voller Fahrt ungefähr an der Grenze zwischen der fünften und sechsten
wasserdichten Abteilung. Mehrere Lecks betrafen alle sechs vorderen
wasserdichten Abteile, was aufgrund des eindringenden Wassers zum Versinken des
Vorschiffes führte. Während die vorderen fünf Abteile rasch vollliefen, konnte
die Flutung in der sechsten Abteilung durch die Pumpen verlangsamt werden. in
der ersten Stunde strömten zwischen 22.000 Tonnen und 25.000 Tonnen Wasser in
das Schiff. Dabei wurden die vorderen fünf Abteile nahezu komplett geflutet,
wonach die Titanic kurzfristig fast ein Gleichgewicht erreichte. Die Neigung des
Schiffes betrug zu diesem Zeitpunkt circa 5° Richtung Bug, was von den meisten
Personen wahrscheinlich noch nicht als bedrohlich wahrgenommen wurde. in der
folgenden Stunde drangen höchstens weitere 6.000 Tonnen Wasser in das Schiff
ein, die Neigung veränderte sich dabei nicht gravierend. Allerdings begannen nun
zunehmend Sekundärflutungen, da immer mehr nicht wasserdichte Öffnungen des
Schiffes wie offene Bullaugen, Lüftungsschächte und Ladeluken im untergehenden
Bug unter die Wasserlinie gelangten. Hierdurch beschleunigte sich der
Sinkprozess rapide.
Nach dem Untergang mussten die geretteten Menschen in den Booten noch ungefähr
zwei Stunden warten, bevor sie von der RMS Carpathia aufgenommen werden konnten.
Die Nacht des Untergangs war sehr kalt, die Wassertemperatur lag unter 0 Grad,
etwas oberhalb des Gefrierpunktes von Meerwasser. Viele Menschen starben nicht
während des Unterganges auf dem Schiff, sondern erst danach im Wasser an
Unterkühlung und trieben bei Ankunft der RMS Carpathia der britischen Cunard Une
um 4:10 Uhr morgens leblos im Wasser. Obwohl in den Titanic-Booten noch
insgesamt mehrere Hundert Plätze frei waren, ruderten die Insassen von den um
Hilfe Rufenden weg, aus Angst, ihr Boot könnte kentern, wenn zu viele der im
Wasser Treibenden versuchten, ins Boot zu klettern. Lediglich Rettungsboot
Nummer 4 kehrte um. Es konnten allerdings nur noch fünf Überlebende geborgen
werden, von denen zwei im Boot starben. Gegen 3 Uhr, also etwa 40 Minuten nach
dem Untergang der Titanic verstummten auch die letzten Hilferufe aus dem Wasser.
Erst danach kehrte auch Boot Nummer 14 unter dem Kommando des 5. Offiziers
Harold Lowe, der die Passagiere in andere Rettungsboote hatte umsteigen lassen,
zu den im Wasser Treibenden zurück. Es wurden nochmals drei Menschen gerettet,
die sich zunächst auf Treibgut gerettet hatten. Nur insgesamt 711 Menschen
überlebten laut dem britischen Untersuchungsbericht.
Der Bausatz:
Das Modell wird in der klassischen Kiel- und Spanten-Bauweise
aufgebaut. Der Einbau der Motoren und der äußeren Schiffswellen ist bereits
vorgesehen. Die Motoren sind im Bausatz nicht enthalten. Die zentrale
Schiffsschraube ist nur als Attrappe ausgeführt und bleibt fest. Der Rumpf wird
mit einer Lage Holzleisten beplankt und verschliffen. Erst danach werden die
gelaserten Streifen mit den unzähligen Bullaugen aufgesetzt.
Neben den unzähligen und wunderbar detaillierten Laser-Aufbauteilen sind die
großen Ätzplatten mit Fensterrahmen und Verzierungen eine besondere Augenweide
für den Erbauer.
Baukasteninhalt
- Gelaserte Holzplatten
- Diverse Leisten für die Beplankung usw.
- Vier große Platten mit Fotoätzteilen
- Schornsteine aus Messing
- Kompletter Beschlagsatz aus Messing. Nur die Rettungsboote und Anker sind aus
Kunststoff.
- Messingschiffsschrauben und Stevenrohr und -welle
- Takelgarn
- Flaggensatz
- 2 Planbögen mit Draufsicht, Seiten- und Heckansicht im Maßstab 1:1
- Baubeschreibung im Din A3 Format mit Stückliste, verkleinerten Abbildungen der
gelasteren Holztafeln und Fotoätzteilen, Hinweisen zur Farbgestaltung, 62
Zeichnungsblätter mit Informationen zur Baureihenfolge, vielen Detailzeichnungen
und Hinweisen zum Einbau der - Fernsteuerung.
Technische Daten
Maßstab 1:144
Gesamtlänge 1880 mm
Gesamtbreite 200 mm
Höhe 500 mm
Benötigtes Zubehör
42124 MAX Power 600 Elektromotor 2x
42128 Entstörsatz 2x
63902 Stegkupplung 3,17mm/4 mm 2x
67052 Fahrtregler Quicrun 860
Level: 4 sehr erfahren : | Standmodell : |
Funktionsmodell : | Fortgeschrittene : ++ |
Elektromotor : | Maßstab : 1:144 |
Gesamtlänge : 1880 mm | Breite : 200 mm |
Höhe : 500 mm |
Material Rumpf : Holz |
Material Aufbauten : Holz |
Rumpfbauweise : Spanten |
Beplankung : doppelt |
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