Fast dreißig Jahre hindurch bis 1960 gehörte der Cuxhavener Reededampfer "Alte
Liebe" zum alltäglichen Bild des Hafens. Rund um die Uhr unter Dampf, war sie
als Lotsenversetzboot, für den täglichen Hafendienst als Schlepper, zur
Hilfeleistung in Notfällen, als Feuerlöschboot und Bergungsschiff im Einsatz.
Ihre Dreifach-Expansions-Dampfmaschine leistete 360 PS, die Besatzung bestand
aus 1 Kapitän, 1 Maschinist, 3 Heizern und 6 Matrosen.
Das Modell wurde nach Originalzeichnungen und historischen Fotos von
Inneneinrichtung unter Mitwirkung ehemaliger Besatzungsmitglieder rekonstruiert.
Der komplett abnehmbare Aufbau der Alten Liebe ist so breit bemessen, dass der
Zugang zum Rumpfinneren sehr einfach ist. Der Einbau einer Dampfmaschine in den
großvolumigen Rumpf ist völlig unproblematisch.
Der Baukasten ist reichhaltig ausgestattet. Ein herrlicher GFK-Rumpf mit allen
Details, aus Sperrholz gestanztes Deck, Schiffswelle Fineline M4 , dazu ein
Beschlagsatz mit allen erdenklichen Details aus Metallguss. Selbst die Teile für
die Inneneinrichtung der Brücke sind im Baukasten enthalten. Bauplan und
deutsche Bauanleitung vervollständigen diesen sehenswerten Baukasten.
Empfohlene Dampfmaschine 22303 Dampfmaschine Viktor horizontal mit liegendem Kessel
Empfohlene Elektromotoren 42276 MAX Gear Getriebemotor 6:1 oder
42265 MAX Power 900 Direktantrieb
Empfohlene Schiffsschraube 544055 4-Blatt, Ø 55 mm (für Dampfantrieb)
534050 3-Blatt, Ø 50 mm (für Elektroantrieb)
Technische Daten Maßstab: 1:25
Länge über alles: 940 mm
Breite: 241 mm