Dampflokomotive BR 52.80, DR
Hersteller: Roco
Artikelnummer: 7100004
Massstab: Spur H0 1:87
= DC Gleichstrom Digitalschnittstelle
Dampflokomotive 52 8119 der Deutschen Reichsbahn.
Update!
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.
■ Erstmals mit PluX16-Schnittstelle
■ Ausführung mit braunem Fahrwerk, da in der DDR rote Farbe nicht immer vorrätig war
■ Mit feinen Metallradsätzen
■ Beheimatung Rbd Halle, Bw Engelsdorf
■ Rauchgenerator nachrüstbar
■ Z21 Führerstand verfügbar
Die Bezeichnung Rekonstruktionslokomotive wurde 1957 bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt. Der Begriff wird für Baureihen von Dampflokomotiven der DR verwendet, bei denen erhebliche Umbauarbeiten zur Leistungssteigerung und zur Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR (Mangel an Steinkohle) sowie zur Beseitigung von Konstruktionsfehlern vorgenommen wurden. Die Rekoloks der Baureihe 52.80 entstanden ab 1960 bei der DR aus der grundlegend überarbeiteten Kriegslokomotive der Baureihe 52. Da bei den Reichsbahnen nicht immer alle Farben vorrätig waren, erhielten manche Maschinen braune Fahrwerke.
Allgemeine Daten | |
Kupplung | KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender |
Mindestradius | 358 mm |
Schwungmasse | Ja |
Z-21 Führerstand | Ja |
Anzahl angetriebene Achsen | 7 |
Anzahl Achsen mit Haftreifen | 2 |
Artikelnummer | 7100004 |
Spur | H0 |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DR |
Elektrik | |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) | Seuthe Nr. 11 |
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) | Seuthe Nr. 10 |
Rauchgenerator nachrüstbar | Ja |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht | Ja |
Stromsystem | DC Analog |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Abmessungen | |
Länge über Puffer | 265 mm |